Kulturforum Hofgeismar

Abenteuer Antarktis – Multivisionsshow

Abenteuer Antarktis – Multivisionsshow

Wann

25.01.2019    
19:30 - 21:30 Uhr

Wo

Café Gesundbrunnen
Gesundbrunnen 4, Hofgeismar, 34346

EIntrittspreis

Abendkasse: 10,00 €

Veranstalter

Unterwegs in eisigen Welten
Mit Eva und Hartmut Diegel

Diese Reise an das südliche Ende der Welt beeindruckt durch unvergessliche Landschaftsbilder und Naturerlebnisse weitab von jeglicher Zivilisation. Die Reise startet in Punta Arenas und führt durch die Magellanstraße und den Beaglekanal an Kap Horn vorbei zum antarktischen Kontinent. Das Leben der Feuerland-Indianer bewegt Eva und Hartmut Diegel ebenso wie die stürmische Querung der Drakestraße mit hoher See und ersten Eisbergen.

Die Spuren der Walfänger finden sich überall dort, wo Walfangstationen eingerichtet waren. Den größten Eindruck hinterlassen aber die eigentlichen Bewohner der Antarktis: die Pinguine. Und da ist diese unglaubliche Weite und Stille der antarktischen Eiswelt, die oft ergriffen macht, aber auch den Auftrag hinterlässt, für dieses letzte Paradies der Erde Verständnis zu schaffen. Klimawandel und die Bodenschätze der Antarktis sind hier die Stichworte.

Und schließlich die Rückkehr in die Zivilisation der südlichsten Siedlung der Welt, nach Porto Williams.

Internetadresse des Vortragenden: hartmut-diegel.de

Die Hälfte des Ticketpreises wird für das Kinderhilfsprojekt Hafen 17 der Diakonie Kassel gespendet.

Veranstalter: Kulturforum Hofgeismar

Veranstaltungsfoto: Hartmut Diegel