Kulturforum Hofgeismar

Einer flog übers Kuckucksnest – Die Bühne Hofgeismar

Einer flog übers Kuckucksnest  - Die Bühne Hofgeismar

Wann

25.02.2018    
17:00 - 19:00 Uhr

Wo

Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar
Magazinstraße 21, Hofgeismar, 34369

EIntrittspreis

Vorverkauf: 15,00 € (zzgl. VVK)

Abendkasse: 19,00 €

Veranstalter

Basierend auf dem Bestseller von Ken Kesey wird die dramatische Geschichte der Insassen in einer psychiatrischen Klinik gezeigt.

Dort herrscht eine beklemmende Atmosphäre aus Machtmissbrauch, Willkür, Bevormundung und Trostlosigkeit. Der eintönige Klinikalltag mit seinen täglichen Routinen und immer gleichen Abläufen erstickt jegliches Leben. Sauberkeit, Ordnung und Disziplin lauten die Regeln, denen sich jeder unterzuordnen hat.

Das Stationsbuch dient der totalen Überwachung, in das jede Regung, Äußerung und Verfehlung eingetragen wird. Bei den pseudo-basisdemokratischen Gruppensitzungen werden die Patienten drangsaliert und seziert bis nichts mehr von ihnen übrig ist. Beherrscht wird das ganze System von der tyrannischen Oberschwester Ratched.

In dieses starre Gefüge bricht Randle P. McMurphy ein. Er, der wegen Gewalttätigkeit und illegalen Wettspiels mehrfach verurteilte Strafgefangene, entzieht sich dem Gefängnis durch Vortäuschen einer psychischen Erkrankung. Bereits bei seiner Aufnahme in die Anstalt kommt es zu ersten Auseinandersetzungen mit den Pflegern. Im weiteren Verlauf verstößt er immer wieder gegen die Vorschriften und fordert seine Mitinsassen zum Widerstand auf. Aufgrund einer Wette kommt es zum Machtkampf zwischen ihm und der „Großen Schwester Ratched“.

Mit katastrophalen Folgen.

Die Tickets sind im Vorverkauf bei

bei allen HNA-Geschäftsstellen sowie der Tourist-Information Hofgeismar sowie an der Abendkasse erhältlich.

Veranstalter: Kulturforum Hofgeismar e. V. und Die Bühne Hofgeismar