Kulturforum Hofgeismar

Richard Wagner: Die Walküre

Richard Wagner: Die Walküre

Wann

22.02.2019 - 24.02.2019    
Ganztägig Uhr

Wo

Ev. Tagungsstätte Hofgeismar
Gesundbrunnen 11, Hofgeismar, Hessen, 34369, Landkreis Kassel

EIntrittspreis

Veranstalter

Operntagung in der Evangelischen Akademie, in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Kassel und dem Richard Wagner Verband

Zum fünften Mal wagt sich das Staatstheater Kassel an Richard Wagners Ring des Nibelungen. Markus Dietz, Oberspielleiter am Kasseler Schauspiel, möchte den Stoff unmittelbar erlebbar machen. Der Schwerpunkt liegt nicht auf der Mythologie, sondern der inneren Logik der Handlung. Damit wird Wagners Weltmythos in die Gegenwart geholt. Kostüme und Bühnenbild helfen dabei. Generalmusikdirektor Francesco Angelico setzt dem Text die Musik als ebenbürtiges Gestaltungselement entgegen.

Die Teilnehmer der Operntagung besuchen gemeinsam die Aufführung am Samstagabend im Staatstheater Kassel. Im Rahmen der Tagung spricht man mit Theatermachern, Mitwirkenden und Theaterkritikern, um die Motive des Stoffs zu erschließen und neue Zugänge auch mit Hilfe der Theaterpädagogik zu eröffnen.

Anmeldeschluss: 15.03.2019

Der Veranstalter im Internet: www.akademie-hofgeismar.de

Der Preis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest und wird hier selbstverständlich nach Bekanntgabe durch den Veranstalter noch aufgeführt.

Veranstalter: Evangelische Akademie Hofgeismar

Veranstaltungsfoto: N. Klinger