Kulturforum Hofgeismar

30. & 31.07.2016 Briefmarkensammlergemeinschaft veranstaltet Ausstellung und Großtauschtag

Im Jahr Eins nach dem Hessentag haben sich die Hofgeismarer Sammler wieder etwas besonderes einfallen lassen: Nach 2003, 2007 und 2012 wird im Sommer 2016 wieder ein Sonderpostamt der Deutschen Post AG in der Hofgeismarer Stadthalle zu Gast sein und einen Sonderstempel mitführen. Er weist auf die Würfelturmsage und die dazugehörige Skulptur hin.

Anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Hofgeismar übergab Geschäftsführer Ulrich Reinhardt Bürgermeister Markus Mannsbarth einen Entwurf des neuen Stempels. Mannsbarth zeigte sich erfreut darüber, dass mit diesem Stempel weit über Nordhessen hinaus Werbung für das Märchenland Reinhardswald gemacht wird. Mit der Übernahme der Schirmherrschaft würdigt er das ehrenamtliche Engagement der Philatelisten für ihre Heimatstadt.

In der Stadthalle wird begleitend eine Wettbewerbsausstellung der Offenen Klasse stattfinden, das heißt, es gibt dort Sammlungen von Briefmarken, Dokumenten und Ansichtskarten zu besichtigen. Jeder Besucher ist aufgefordert, die Exponate nach seinem Geschmack zu bewerten und abzustimmen.

Die Veranstaltung ist am Wochenende 30.und 31. Juli geplant, dann findet auch das Weinfest statt. Diese Kombination hat sich in den vergangenen Jahren schon gut bewährt.

Für 2017 ist ein weiteres Highlight in Vorbereitung: zum ersten Mal wird es in Hofgeismar eine Rang 3 Briefmarkenausstellung geben, die Märchenposta 17. Dort werden dann auf bis zu 400 m² Ausstellungsfläche Sammlungen aus ganz Deutschland zu sehen sein, die in den Wettbewerb treten. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ist in Planung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem neugegründeten Kulturforum Hofgeismar e.V. und der Stadt Hofgeismar statt.

Mehr erfahren kann man auch bei den regelmäßigen monatlichen Sammlertreffen am ersten Montag im Monat im Gemeindesaal der evangelischen Gemeinschaft am Hohlen Weg 1a ab 19.30 Uhr.

Infos:

Ulrich Reinhardt, Tel. 05671 / 40783

Lutz Oltersdorf, Tel. 05673 / 6751

Konrad Breitfelder, Tel. 05674 / 4517