Kulturforum Hofgeismar

Premiere Lysistrata – Die Bühne Hofgeismar

Wann

26.05.2023    
19:30 - 22:30 Uhr

Wo

Stadthalle Hofgeismar
Georgenstraße 2-4, Hofgeismar, 34369

EIntrittspreis

Vorverkauf: 15,00 € zzgl. Gebühr

Veranstalter

411 vor Christus.

Schon 20 Jahre lang bluten sich Athen und Sparta im Peloponnesischen Krieg gegenseitig aus. Da feiert der Komödiendichter Aristophanes beim Athener Theaterwettbewerb einen Triumph mit seinem Schauspiel „Lysistrata“.

Darin entwirft er eine feministisch- pazifistische Utopie zur Lösung des Konflikts: Die Frauen der Kriegsgegner Athen und Sparta schließen sich zusammen und verweigern den Männern so lange den Sex, bis diese endlich Frieden schließen.

Im Stück gelingt der kühne Plan. Realität wurde er nicht. Das athenische Publikum amüsierte sich über die frivol-pikante Komödie, der Krieg ging weiter, Athen ging unter.

2400 Jahre später bringt die Bühne Hofgeismar „Lysistrata“ zur Aufführung.

Für das Ensemble findet sich herrliches „Schauspielfutter“ in dieser erotisch angehauchten Komödie.

Doch was bei Probenbeginn als fröhlicher Theaterabend geplant war, bekommt durch den Ausbruch des Ukraine-Krieges eine neue Dimension. So manche Textzeile, die nur ein Echo aus längst vergangenen Zeiten sein sollte, gewinnt eine erschreckende Aktualität.

Lysistrata 2023 schlägt eine Brücke vom Europa der Gegenwart ins antike Athen. Das Publikum darf sich auf einen entspannenden, unterhaltsamen Abend freuen – mit Tiefgang.

Nachdenken kann ja sehr unterhaltsam sein.

Die Tickets sind erhältlich bei Reservix, der Tourist-Info sowie allen HNA-Geschäftsstellen.

Weitere Termine sind auf der Homepage der Bühne Hofgeismar aufgeführt.