Kulturforum Hofgeismar

Wilhelm Busch trifft Klassik – Ihno Tjark Folkerts

Wilhelm Busch trifft Klassik – Ihno Tjark Folkerts

Wann

30.10.2022    
15:30 - 18:00 Uhr

Wo

Stadtbücherei Hofgeismar
Markt 1, Hofgeismar, 34369

EIntrittspreis

Vorverkauf: 10,50 €

Veranstalter

Wilhelm Busch war ja weit mehr als “nur” der Erfinder des Comics oder “nur” der Verfasser einer weltberühmten Bildergeschichte mit Reimen über zwei Lausbuben und deren Streiche – er war Maler, Zeichner, Dichter, Musiker, Philosoph und Visionär.

Den philosophischen Wilhelm Busch zeigt Folkerts in drei Briefen an Maria Anderson, der platonischen Geliebten von Wilhelm Busch, den humorvollen Dichter erlebt der Konzertgast in den Versuchungen des Heiligen Antonius von Padua, dem tragischen Tod von Meister Zwiel in einem winterlich temperierten Regenwasserfass, der turbulenten Suche des Tobias Knopp nach der richtigen Frau für’s Leben und den zweifelhaften Ratschlägen in “Der Weise”.

Musikalisch bietet dieser Abend Musik von Johann Sebastian Bach, Georg Phillip Telemann, Ferdinand David, Bartholomeo Campagnoli, Antonin Dvorak, Niccolo Paganini und Camille Saint- Saens (in Teilen von Ihno Tjark Folkerts für Solovioline bearbeitet).

Der Geiger, Schauspieler und Rezitator präsentiert eine wunderbare Symbiose aus Schauspiel, Lesung und virtuoser Musik.

Die Tickets sind erhältlich bei der Tourist-Info, unter tickets.hofgeismar.de oder in der Stadtbücherei Hofgeismar.

Veranstaltungsfoto: Privat