Kulturforum Hofgeismar

TRIO TANGO NOSTALGIAS gastiert am 20.05.2016 in Hofgeismar

Von Heimweh, Liebe, Sehnsucht, von Enttäuschung, Illusionen und ihrem Fall, von der Rückkehr, vergangenen Zeiten, Erinnerungen und Hoffnung spricht die Tangopoesie. Die Tangomusik birgt die Vielfalt und Essenz des Lebens in der Großstadt Buenos Aires, wie sie Emigranten, Sklaven und Landleute um die vorletzte Jahrhundertwende mit ihren ursprünglichen Rhythmen geprägt haben.

Das Trio Tango Nostalgias: Sänger Anna Cecylia Palupski und Carlos Roulet, und den Gitarrist Marcos Goncalvez da Rocha verbindet die Liebe zum traditionellen argentinischen Tango. Für Carlos Roulet und Marcos Goncalvez da Rocha bedeutet Tango die Kultur, in der sie in Buenos Aires aufgewachsen sind. Sie musizierten argentinischen Tango bereits in ihrer Heimat mit namenhaften Orchestern und Musikern, in großen Tangoshows, aber auch auf den Bühnen kleiner Tangobars, die aus dem Leben in Buenos Aires nicht wegzudenken sind. Die lyrische Koloratursopranistin Anna Cecylia Palupski entdeckte Tangos über die Begegnung mit dem sinnlichen Tanz aus Argentinien und über ihren Vater, der sie in einem Quintett in seiner Jugend zum Tanzen aufspielte.

Die Idee eines gemeinsamen Trio Tangoprojekts entstand 2013 in Krakau während der Begegnung des Tangosängers Carlos Roulet und der Sängerin Anna Cecylia Palupski. Neben Projekten mit Tangoorchestern suchten sie nach einer intimeren Besetzung als Trio, um Tangos in seiner sehr ursprungsnahen Form erklingen lassen zu können. Der Begegnung und Austausch über die leidenschaftliche Musik folgten Proben und Konzerte mit Marcos Goncalvez da Rocha. Bekannte und beliebte Tangos, Tangovals, Candombe und Milongas, sowie Lieder von Astor Piazzolla wurden Teil der gemeinsamen Konzertprogramme. Eine Besonderheit und europaweite Seltenheit wurden die neuarrangierten zweistimmigen Tangoduos, in denen die Stimmen der beiden Sänger einzigartig harmonieren. Ihre Konzertprogramme bereichern vorgetragene Tangopoesien.

Trio Tango Nostalgias überzeugt durch ausdrucksstarke Interpretationen, deren Intensität und Wärme sich jedem Publikum unmittelbar mitteilen. Kraft und Sensibilität der Stimmen stehen im Dialog einer musikalischen Kultur, die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

(Alle Tangos sind wunderbar tanzbar!)

Die Aufführung findet statt am 20.05.2016 ab 20:00 Uhr in der Glashalle der Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar.

Tickets sind bei der Stadt Hofgeismar unter folgendem link erhältlich: Ticketshop der Stadt Hofgeismar
Der Eintrittspreis beträgt 10,- €

Die Künstler:

Carlos Roulet

Der international wirkende argentinische Sänger Carlos Roulet begann seine Tangokarierre vor 15 Jahren in seiner Heimatstadt Buenos Aires. Seitdem hat Carlos Roulet mit vielen legendären Tango-Künstlern zusammengearbeitet, darunter María Graña, Rubén Juárez, Anita Medrano und Nelly Vázquez. Es begleiteten ihn Musiker aus allen Dekaden des Tango. In den letzten Jahren waren es das Sexteto Unitango, Moscato Luna, Marcos Larranaga, das Duo Ranas und das Quintett Tango Diagonales. Er folgte Einladungen des Trio Trinidad Afro in die Ukraine und dem Trio Grzegorz Frankowski in das polnische Krakau, wo er seit 3 Jahren lebt. Er tritt ausschliesslich mit Tangorepertoir, mit unterschiedlichen Musikern aus Europa und Argentinien auf.

Anna Cecylia Palupski

Anna Cecylia Palupski studierte klassischen Gesang bei Alexander Stevenson und Anna Sterzer. Sie tritt im Fach des lyrischen Koloratursoprans in Opernrollen wie La Traviata von G. Verdi, Königin der Nacht von W.A.Mozart, Lakmé von Delibes u.a., Norma von Bellini, Michaela in Carmen von Bizet, u.a. Einen Teil ihres künstlerischen Schaffens stellt Oratorienmusik u.a. bekannter Komponisten wie J.S.Bach, W.A.Mozart, J.Haydn und G.F.Händel dar. Neben klassischem Liedrepertoir singt Anna Cecylia Palupski lateinamerikanische Folklorelieder und Lieder ihrer polnischen Heimat. Zum Tango Argentino führte sie der Tanz. Die passionierte Tangotänzerin und Tangolehrerin widmet sich seit etwa 5 Jahren dem traditionellen Tango. Die Verbindung beider Professionen Tanz und Gesang prägt die Gestaltung vieler Projekte, mit denen Anna Cecylia Palupski heute ihr Publikum bewegt.

Marcos Goncalves da Rocha

in Buenos Aires, Argentinien geboren, hat er als Kind Gitarre gelernt. Er studierte an der Universität „Bellas Artes“ in La Plata, Argentinien, Komposition und mit Musikern wie Manolo Juarez und Lucho Gonzalez die argentinische Folklore. Von 1990 bis 2000 wohnte er in Italien, wo er mit unterschiedlichen Musikern und Bands verschiedener Stilrichtungen spielte (Reggae, Tango, Choro). Durch regelmäßige Reisen nach Südamerika wurde er mit den Rhythmen der Karibik (Salsa, Son, Merengue, Bachata, etc) vertraut. Marcos lebt seit 2000 in Deutschland. Neben dem Trio Tango Nostalgias gehören u.a. brasilianische und spanische Ensembles zu seinem künstlerischen Wirkungskreis.