„Bach, Mozart, Chopin, Gershwin & Co.“
Samstag, 23. April, 18 Uhr, Neustädter Kirche
Musik „auf dem Kopf“,
Witzig & Virtuos mit Holger Mantey am Flügel
Einen besonderen Leckerbissen präsentiert die erste „Musik im Hohen Chor“ der Neustädter Kirche Hofgeismar in diesem Jahr den Musikfreunden: Den Pianisten Holger Mantey aus Lübeck.
„Einen ganzen musikalischen Kosmos im Kopf“: so titelte die FAZ nach einem Konzert des Grenzgängers zwischen Klassik und Jazz im Sendesaal des Hessischen Rundfunks.
Mit gängigen Kategorien ist der Musiker nicht zu fassen. Elemente aus Klassik und Jazz, angereichert mit Improvisatorischem und Meditativem, gehen bei ihm eine neuartige und originelle Verbindung ein. Mantey schickt Altbekanntes durch seinen „Musik-Stile-Aufbereitungsgenerator“ und was dabei heraus kommt, ist nicht selten Ungehörtes, oder sollte man besser Unerhörtes sagen? Mal leise-zart, mal mit atemberaubender Virtuosität, lässt Mantey die Musik in einem neuen Licht erscheinen .
Der Pianist liebt es, „Musik auf den Kopf zu stellen“: Er spielt Klassisches swingend und Swingendes klassisch, so gesellt sich das Original zur einfallsreichen Variation, wodurch Bach, Mozart, Chopin und andere auf eine eigene, oftmals sehr witzige, immer jedoch frische Art dargeboten werden. Manteys eigene, zum Träumen anregende Piano-Balladen sind das I-Tüpfelchen in seinem Programm, in welchem der Künstler unterhaltsam durch das Programm führt und unter anderem beweist, dass man auch ohne den direkten Gebrauch der Finger Klavier spielen kann.
Der Eintritt zu diesem ersten Konzert der Reihe Musik im Hohen Chor in 2016 beträgt 8,- €