Auch in diesem Jahr gibt es in Hofgeismar wieder die Konzertreihe der „Sommerlichen Orgelmusiken“ in der Altstädter Kirche Hofgeismar.
Sie bietet an drei Samstagen im Juli und August, jeweils um 18 Uhr Gelegenheit, an einem (hoffentlich) schönen und warmen Sommerabend in der kühlen Kirche für eine Weile die Zeit zu vergessen, den Kirchenraum auf sich wirken zu lassen und die Vielfalt der Klänge der Orgel in sich aufzunehmen.
Zur Eröffnung am Samstag, dem 16. Juli um 18 Uhr spielt Bezirkskantor Dirk Wischerhoff an der Schmid/Euler – Orgel Werke von Dietrich Buxtehude (u. a.: Praeludium in g), Alexis Chauvet, Jaques Nicolas Lemmens und Johann Sebastian Bach (u. a.: die große Fantasie und Fuge g-moll BWV 542).
Die weiteren Termine sind:
Samstag, 30. Juli, 18 Uhr: Peer Schlechta spielt unter dem Titel „Toccata“ Werke von Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach und Theodore Dubois.
Und als besonderen Abschluss der Reihe gibt es am 20. August, ebenfalls um 18 Uhr ein Konzert mit der interessanten Kombination Orgel & Saxophon. Hans Christian Richter, Saxophon und Henrike Wischerhoff, Orgel spielen zusammen Werke von Johann Sebastian Bach, Gabriel Faure, Charles Marie Widor und John Rutter.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte erbeten.