Kulturforum Hofgeismar

Dornröschen trifft Kultur – Musik und mehr beim Dornröschenfest

Wann

05.05.2024    
12:00 - 19:00 Uhr

Wo

Marktplatz Hofgeismar
Markt 1, Hofgeismar, Deutschland, 34369, Hessen

EIntrittspreis

Der Eintritt ist Frei

Veranstalter

Kulturforum Hofgeismar e. V.

05.05.24 12.00 Dornröschenfest Marktplatz Hofgeismar

Kulturforum Hofgeismar
Dornröschen trifft Kultur
Musik und mehr beim Dornröschenfest

Marktplatz Hofgeismar
Sonntag, 05.05.2024 ab 12 Uhr

12 Uhr
Fanfarenzug Hofgeismar

Fanfarenzug und Goldene Elf

Der Fanfarenzug Hofgeismar wird auf dem Marktplatz mit dabei sein. Sein Repertoire umfasst traditionelle Märsche und Volkslieder ebenso wie moderne Schlager und Evergreens. Damit bietet der Fanfarenzug für jeden Geschmack den richtigen Sound, wovon sich auch schon die französischen Partnerstädte Hofgeismars überzeugen konnten.

Die Musiker treten hauptsächlich auf Heimatfesten in der näheren Umgebung auf, haben aber auch schon an mehreren Hessentagsfestzügen teilgenommen und am Festzug des Lullusfestes in Bad Hersfeld mitgewirkt.

Ab 12.30 Uhr
Conny Heinz

Conny Heinz

Conny Heinz liest aus ihrem Buch “Dornröschen und die sieben Träume”.
Wie die Rosenhecken um das Dornröschenschloss, so ranken sich auch die Sagen um unsere Stadt Hofgeismar. Dornröschen schlief hundert Jahre und hatte sieben Träume. Die Geschichten, die sie träumte, haben sich so tatsächlich vor vielen vielen Jahren in Hofgeismar abgespielt. Kommt bei der sagenhaften Mitmachlesung mit auf eine Zeitreise zu den Rittern, Burgfräulein und Edelmänner.

13 Uhr und 14 Uhr
Tanzgruppen der TSG Hofgeismar und der Goldenen Elf

TSG Hofgeismar und Goldene Elf

Atemberaubende Tanzvorführungen mit akrobatischen Einlagen, die das Publikum in Beifallsstürme ausbrechen lassen, bieten die Tanzgruppen der TSG Hofgeismar. Von den ganz kleinen bis zu den erfahrenen Tänzerinnen werden alle Formationen zeigen, wie vielfältig Tanz sein kann. Ausgefallene Choreografien zu mitreißenden Melodien erwarten die Zuschauer, in denen Tanz und Akrobatik gekonnt miteinander verschmolzen und vorgeführt werden.

14.45 Uhr
Herr Müller und seine Gitarre

Herr Müller

Mit dem richtigen Gespür für die Situation präsentiert Herr Müller ein Kinder-Konzertprogramm mit großem Unterhaltungswert und Mitmach-Garantie. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich der musikalischen Früherziehung und Kindermusik hat er ein Programm aus eigenen Liedern auf die Beine gestellt, das von Kids erprobt und für gut befunden wurde. Inspiriert durch die eigenen Söhne Ben und Pepe sind die Songs so nah an den Kindern dran, dass das Mitmachen ganz selbstverständlich geschieht. Es darf getanzt, gelacht, gehüpft, Luftgitarre gespielt und auch schon mal in bereitgestellten Bechern mitgeblubbert werden. Ohne Mühe bleibt Herr Müller der Chef im Ring und jedes Kind findet Musik nach seinem Konzert noch viel, viel besser als vorher.
Die Lieder klingen am besten mit Band und funktionieren auch prima im Duo oder solo gespielt.

16 Uhr
Cornerstonez

Cornerstonez

Seit über zwanzig Jahren sind die Jungs von Cornerstonez fester Bestandteil der Kasseler Rock-Cover-Szene und zeigen bei ihren Auftritten regelmäßig, dass der Spaß an Rock und Country sie noch immer auf die Bühne zieht. Simon Albrecht, Ingo Lehmann, Benjamin Brede, Christian Orschulok und Hagen Riedemann begeistern bei ihren Auftritten mit einer fantastischen Mischung aus Songs von den Rolling Stones, den Beatles, Marillion, Billy Idol, Status Quo und Johnny Cash über Aerosmith bis hin zu den Foo Fighters oder Jason Aldean und Keith Anderson. Da bleibt niemand still sitzen!

(zgi / Fotos: Privat, Conny Heinz / Repros: Gitta Hoffmann)

Änderungen vorbehalten.
Veranstalter: Kulturforum Hofgeismar e. V.
Eintritt frei.