Kulturforum Hofgeismar

Traditionell jung geblieben – Das Heeresmusikkorps Kassel

Traditionell jung geblieben - Das Heeresmusikkorps Kassel

Wann

17.04.2024    
19:30 - 22:00 Uhr

Wo

Stadthalle Hofgeismar
Georgenstraße 2-4, Hofgeismar, 34369

EIntrittspreis

Vorverkauf: 15,00 € zzgl. Gebühr

Abendkasse: 18,00 €

Veranstalter

Kulturforum Hofgeismar e. V.

Das Heeresmusikkorps Kassel ist eines der dienstältesten Musikkorps der Bundeswehr. Es wurde am 1. Juni 1956 unter der Bezeichnung Musikkorps IV A in Kassel aufgestellt, 1959 in Heeresmusikkorps 2 umbenannt und seit 2013 kann man das Orchester als Heeresmusikkorps Kassel erleben.

Trotz dieser langen Geschichte ist das Orchester heute ein junges Musikkorps, das durch moderne, teilweise speziell angefertigte Arrangements das Publikum begeistert.

Genauso professionell wie auf der Bühne kann man das Musikkorps aber auch bei militärischen Zeremoniellen wie Gelöbnissen, Appellen oder der Aufführung des „Großen Zapfenstreichs“ erleben.

Das Publikum in Hofgeismar darf sich auf einen Abend mit dem großen symphonischen Blasorchester des Musikkorps freuen, das einen Einblick in seine musikalische Vielfalt geben wird.

Ihre Musikalität konnten die Musikerinnen und Musiker des Heeresmusikkorps Kassel bereits in vielen Ländern unter Beweis stellen.

Zu den Aufgaben des Musikkorps gehört aber auch die Truppenbetreuung der im Auslandseinsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr.

Der Erlös des Konzerts kommt einem karitativen Zweck zugute.

Eintrittskarten sind erhältlich unter ,

bei der Tourist-Info, allen HNA-Geschäftsstellen sowie Hofgeismar Aktuell.

Veranstaltungsfoto: Bundeswehr/Anne Weinrich