Kulturforum Hofgeismar

Dampfzeit – Als die Loks noch rauchten – eine Foto-Ausstellung von Gerd Lübbering und Thomas Pflaum

Dampfzeit - Als die Loks noch rauchten - eine Foto-Ausstellung von Gerd Lübbering und Thomas Pflaum

Wann

04.11.2017    
18:00 - 21:00 Uhr

Wo

Generationenhaus Bahnhof Hümme
Tiefenweg 12, Hofgeismar-Hümme, 34369

EIntrittspreis

Der Eintritt ist Frei

Veranstalter

Seit Ende der 1960er Jahre fotografierten die beiden Schulfreunde Gerd Lübbering und Thomas Pflaum – damals noch längst nicht volljährig – die letzten Dampflokomotiven, die zwischen Hamburg und Wien verkehrten und teilweise noch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammten. Vier Jahrzehnte später haben sie ihre Aufnahmen nun erstmals hervorgeholt. In den wunderbaren Schwarz-Weiß-Fotografien lebt der Eisenbahnbetrieb des vergangenen Jahrhunderts wieder auf. Rußgeschwärzte Bahnhöfe, Lokschuppen und längst verschwundene Anlagen werden lebendig. Die Bilder erinnern an die schmutzige, von Hitze und Kälte begleitete, schwere körperliche Arbeit. Vor allem aber wird auf faszinierende Weise eine heute archaisch anmutende Technik in ihrem Zusammenspiel von Stahl, Kohle, Feuer und Wasser porträtiert.

Bei der Vernissage, samt musikalischem Rahmenprogramm, stellen die Fotografen die beeindruckenden, großformatigen Bilder einer vergangenen Zeit selbst vor.

Eine Auswahl von 80 dieser fotografisch sehenswerten Aufnahmen ist im Bildband „Dampfzeit – Als die Loks noch rauchten“ als großformatige Buchveröffentlichung erschienen. Die Auflage ist leider vergriffen, jedoch verfügen die Autoren noch über wenige Exemplare, die bei der Vernissage erhältlich sein werden.

Veranstalter: Generationenhaus Bahnhof Hümme e. V. und vhs Region Kassel