Kulturforum Hofgeismar

Herbstfestival des Kulturforums Hofgeismar

Herbstfestival des Kulturforums Hofgeismar

Wann

16.10.2022    
11:00 - 17:00 Uhr

Wo

Marktplatz Hofgeismar
Markt 1, Hofgeismar, Deutschland, 34369, Hessen

EIntrittspreis

Der Eintritt ist Frei

Veranstalter

Zwei Jahre mussten auch wir pausieren, aber endlich kann das Kulturforum Hofgeismar wieder zu einem Festival einladen. Dieses fünfte Festival kommt mit Neuerungen. Die wichtigsten zwei zuerst: Wir sind jetzt auf dem Marktplatz und das Festival findet im Herbst statt. Um uns dem Herbstmarkt Hofgeismar anzunähern, sind wir zeitlich und terminlich umgezogen. Es gibt ein paar Änderungen im Programm aber wir haben wieder für attraktive Programmpunkte gesorgt.

Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Gospelgottesdienst, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Im Anschluss zeigen die Tanzgruppen der TSG Hofgeismar ihr Können und führen atemberaubende Choreografien mit akrobatischen Einlagen vor.

Mit Marilyn Harvest betritt eine junge Musikerin zusammen mit ihrer Band die Bühne, die das Publikum mit ihrer stimmungsvollen Performance in ihren Bann ziehen wird. Die Folk-Band Welkin musste leider absagen, dafür bietet Sixties Unplugged bekannte Oldies, bevor der musikalische Schlussakkord des Festivals von dem Fanfarenzug Hofgeismar gespielt wird.

11.00 Uhr
Gospelgottesdienst

In diesem Jahr freut sich Pfarrer Markus Schnepel darauf, unter freiem Himmel den Gospelgottesdienst abhalten zu können. Begleitet und unterstützt wird er dabei von ZOOM, dem Gospelchor aus Hofgeismar unter der Leitung von Dirk Wischerhoff.
Mitsingen ist dabei ausdrücklich erwünscht und erlaubt. Wer nicht singen mag, kann sich immer noch gerne klatschend oder swingend an den mitreißenden Liedern des Open Air-Gottesdienstes beteiligen.

Ab 12.00 Uhr
Operation Grimm mit Conny Heinz

Ein Programmpunkt nur für Kinder – fernab der großen Bühne – bietet Conny Heinz auch in diesem Jahr wieder mit der Operation Grimm. Hier erzählt die Liebhaberin von Kinder- und Jugendliteratur den Kindern Geschichten und Märchen, spielt mit ihnen und hält sicherlich auch die eine oder andere Überraschung für sie bereit. Da könnte es auch schon mal passieren, dass sich Kinder in Zwerge verwandeln oder eine Märchenfigur ganz plötzlich Hallo sagt.

13.00 Uhr
Tanzgruppen der TSG Hofgeismar

Atemberaubende Tanzvorführungen mit akrobatischen Einlagen, die das Publikum in Beifallsstürme ausbrechen lassen, bieten die Tanzgruppen der TSG Hofgeismar. Von den ganz kleinen bis zu den erfahrenen Tänzerinnen werden alle Formationen zeigen, wie vielfältig Tanz sein kann. Ausgefallene Choreografien zu mitreißenden Melodien erwarten die Zuschauer, in denen Tanz und Akrobatik gekonnt miteinander verschmolzen und vorgeführt werden.

13.45 Uhr ASS-Zumbagruppe

14.30 Uhr
Marilyn Harvest

Marilyn Harvest vereint Melancholie und Weltschmerz mit einem beeindruckenden Ausdruck und einer Ausstrahlung sondergleichen. Die Songs sind direkte und unverklausulierte Transkriptionen von Gefühlen direkt aus dem Herzen. Die rauchige Stimme bettet sich perfekt in ihre Kompositionen ein. Diese erinnern an eine Mischung aus Patty Smith und Lana Del Rey.

Seit Ende 2021 tritt sie nicht mehr nur als klassische Singer-Songwriterin mit Gitarrenbegleitung auf, sondern hat ihre eigene Liveband, die ihrer Performance einen ganz neuen Druck und Vibe verleiht.

15.30 Uhr
Sixties Unplugged

Die Band Sixties-Unplugged ist eine Oldies-Band mit einer schon im Namen mitschwingenden Stilrichtung. Akustische Gitarren und z.T. mehrstimmiger Gesang bilden die tragenden musikalischen Elemente, welche mittels Bass einen Sound der besonderen Art entwickeln. Damit versucht die Gruppe, die Ursprünglichkeit der ruhigeren Songs von Beatles, Stones, Clapton, Dylan, Donovan, Kinks etc. optimal zur Geltung kommen zu lassen.

In der Band Sixties-Unplugged spielen Michael Störmer (Gitarre, Harp) aus Hofgeismar, Gerhard Gartemann (Gitarre) aus Schöneberg und Fredy Monien (Bass) aus Ahnatal.

16.30 Uhr
Fanfarenzug Hofgeismar 1971 e. V. Hofgeismar

Der Fanfarenzug Hofgeismar wird auch auf dem Marktplatz mit dabei sein. Sein Repertoire umfasst traditionelle Märsche und Volkslieder ebenso wie moderne Schlager und Evergreens. Damit bietet der Fanfarenzug für jeden Geschmack den richtigen Sound, wovon sich auch schon die französischen Partnerstädte Hofgeismars überzeugen konnten.

Die Musiker treten hauptsächlich auf Heimatfesten in der näheren Umgebung auf, haben aber auch schon an mehreren Hessentagsfestzügen teilgenommen und am Festzug des Lullusfestes in Bad Hersfeld mitgewirkt.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl aller Besucher bestens gesorgt, so dass das Herbstfestival wieder ein voller Erfolg zu werden verspricht.

Wir freuen uns auf Sie!

Änderungen vorbehalten.

Veranstaltungsfotos: Privat